Sonntag, 10. Februar 2013

Fahrradhelmüberzug

Hallo zusammen,

diesmal möchte ich euch eine Anleitung von mir vorstellen. Ich saß heute morgen beim Frühstück und plötzlich kam mir die Idee. 

Ich will einen Überzug für meinen Fahrradhelm häkeln!

Gesagt, getan. Die Farben sind nicht ganz optimal, aber mehr gab mein Stash nicht her, zumal am Sonntag spontan Wolle kaufen auch nicht möglich ist.

Aber ich konnte nicht mehr warten, ich musste es ausprobieren.

Also, aufgepasst und festgehalten, hier kommt er:


Ist er nicht toll?

Hier ist die Anleitung:

Man nehme:

50 Gramm Arktis von Wolle Rödel 45% Merino, 30% Polyester, 25% Alpaka LL 65m/50g

50 Gramm Ronda von Schoeller und Stahl 51% Schurwolle, 49% Viskose, LL 100m/50g

1 Häkelnadel 8mm

Als nächstes misst man seinen Fahrrahdhelm der BREITE und nicht der Länge nach aus. Dann schlägt man eine Luftmaschenkette an, die so lange ist wie ausgemessen, in meinem Fall 30 Maschen.

In Stäbchen, immer zwei Reihen Arktis und vier Reihen Ronda, so lange, bis der ganze Helm der Länge nach behäkelt ist.

Dann wird zusammengenäht, jeweils am kurzen Ende, siehe Bild:



Also immer so, dass sich die orangenen Streifen der Länge nach treffen und die grünen Streifen zusammenschrumpfen, als ob man Short Rows stricken würde.


Das ist mir mal besser, mal schlechter gelungen, wie man an den beiden Seiten des Helms sieht, daher habe ich einfach die bessere für vorne ausgewählt und die schlechtere für hinten.






Da die Maschen sich gut dehnen lassen, kann man es jetzt der Länge nach auf den Helm setzen, und es sitzt gut.

Und damit es einem auf dem Helm jetzt im Winter nicht kalt wird, habe ich noch Ohrenklappen hinzugefügt. Falls es jemand wärmer mag, kann er die auch mit festen Maschen machen.

Einfach 10 Stäbchen anschlagen an den Stellen, an denen die Ohren sind, und dann in jeder Runde auf jeder Seite ein Stäbchen abnehmen bis nur noch vier übrig sind. Dann mit einer Kettmasche beide Seiten verbinden, durch dieses entstandene Loch (kann man auch mit 1-2 Luftmaschen machen), wird der Verschluss gefummelt, so sitzt es fest und rutscht nicht rum.

Und fertig! 

Es empfiehlt sich, ein dünneres Garn zu nehmen für die Farbe die man letzten Endes ja fast verschwinden lässt, damit es nicht zu dick aufträgt beim Zusammennähen.

Viel Spaß beim Nachmachen, würde mich freuen, wenn ich die Ergebnisse sehen könnte. 

And now let's switch to English:

Pattern for my bicycle helmet:

You need 50 gr of an bulky yarn, 50 gr of an aran yarn and an 8 mm hook.

Mesure the width of your helmet, then chain as long as you reached your mesured length. Mine was 30 chains.

Then 3 chains to turn, work in double crochet (US) aka treble crochet (UK), two rows in bulky yarn, four in aran yarn, until you covered nearly the whole helmet. Then sew the short sides together, it has the shape of a banana, when it is sewn together. You can see in the pictures how I sewed it. Then you can embellish it with a flower or leave it plain. If you want some earwarmers, just add them were your ears are, 10 double crochet and then decrease one double crochet on each side until there are only four left. Then 1-2 chains, slip stitch in the other end, and your done. This hole ist for the closure of the helmet.

And you're done!


Happy hooking!

Samstag, 9. Februar 2013

Die neue Simply Häkeln

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich am 01.02. nach einem Jahr Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten, und schon habe ich keine Zeit mehr für garnix...

Jetzt am Wochenende aber endlich mein lange versprochener Bericht der neuen Simply Häkeln.


Ich muss ehrlich sagen, ich bin zwiegespalten. Einerseits sind nette Sachen drin, aber andererseits fast ein wenig zuuu viel Kleinkram.

Genauer gesagt sind folgende Projekte enthalten:


- Kopfhörer umhäkelt
- ein Schal aus Häkelringen
- Retrokragen
- Jacke mit Perlen
- Häkelblüte
- Babyballerinas
- Schalkragen
- Beanie aus Granny Squares
- Babycardigan bis 7 Jahre
- Loop aus dicker Wolle für Ihn
- Lampenschirm, Wimpelkette, Bilderrähmchen, Kleiderbügel umhäkelt, Granny Square Kissen, bunte Decke
- eine Decke aus Dreiecken
- Garderobe umhäkelt
- Babykuscheldecke
- Piepmätzchen
- Amigurumidrache
- versch. Häkelherzen

Der Drache ist mein Favorit. Der ist wirklich sehr süß. Hier ist der Link zum Blog der Designerin.

Insgesamt hat die Zeitschrift ein neues Layout erhalten, das mir eigentlich gut gefällt. Meine Befürchtung ist nur, dass man sich auf Häkelkleinkram beschränkt und wenig bis gar keine Bekleidung mehr auftaucht.

Die Jacke geht in der Größenbeschreibung auch nur bis 40, allerdings ist auch zweifelhaft, ob Zwölfen wie ich damit auch noch gut aussehen oder schon lächerlich.

Die Artikel rund ums Thema Wolle und Häkeln haben mir da schon mehr gefallen. Für die totalen Anfänger gab es einen ausführlichen Starterkurs, allerdings die Handhaltungen wie man die Wolle halten soll sind aus dem englischsprachigen Raum entnommen, und sowas von anders als wir deutschen Häkelerinnen die Wolle halten! Ob das jemand kapiert? Ich habe diese Techniken schon bei Youtube Videos gesehen von Amerikanerinnen, es sah wirklich interessant aus, aber ich könnte das echt nicht nachmachen.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich einen Leserbrief schreiben soll. Was meint ihr? Hören die auf sowas? Mir gefällt ja besonders die Interweave Crochet, die Klamotten die dort vorgestellt werden sind wirklich wunderbar. Sowas auf Deutsch, gemixt mit Kleinkram wäre super. Es muss ja auch nicht jedesmal Haufen an Klamotten sein, so 1-2 besondere Stücke, bis Größe 46, das wärs.

So, meine Decke ist die ganze Woche nicht gewachsen, ich muss dringend meine Mütze fertigmachen, es ist saukalt draußen, und ich hatte letztes Wochenende ein Utensilio fürs Auto genäht für meinen Sohn. Bilder folgen noch. 

Bis bald, Tine.