Montag, 25. März 2013

Neue Simply Stricken 3/2013

Hier ist also mein lange versprochener Bericht.

Erstmal ein Bild der Titelseite:

Als Zubehör gab es einen Maschenzähler in Eulenform, ein wirklich schickes Teil und es funktioniert. Habe ich noch nie benutzt, hab immer mit Bleistift die Strickschrift abgehakt als ich Lace gestrickt habe, aber fürs nächste Mal probiere ich es aus!

Der Inhalt:



 
Es gibt:

Damen:
- Bolero in Netzoptik
- Cardigan
- Querstrickshirt (Titelmodell)
- Maxikleid
- Shirt
- Jacke
- Sixties Kleid
- Poncho
- Top im Schachbrettmuster mit Schleife
- Strickjacke in sehr bunt, aber ein wunderbares Muster

Kinder:
- Pullunder
- Kleid
- Kuschelbär
- Prinzessinnenset aus Mantel, Kleid und Schuhen

Und eine Cardigan für Männer

Dazu noch Berichte über Lamas, strickende Männer,  Knöpfe, Strick-Cafes etc.

Wirklich ein gutes und abwechslungsreiches Heft diesmal. Habe es schon mehrmals durchgeblättert, und ich denke, das Maritime Shirt in Türkis würde ich gerne machen:



 
Diese Strickjacke für Männer gefällt mir sehr gut, aber würde nie für meinen Mann stricken, ist kein dankbarer Abnehmer.

Samstag, 16. März 2013

Neue Häkelbücher

Hallo zusammen,

(Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ein Meisterfotograf bin ich wahrlich nicht. Kann mit den modernen Kameras nicht umgehen!)

Ich habe mir kürzlich folgende Bücher gekauft:


Der Verlag hat auch die tollen Bücher "Omas Strickgeheimnisse" und die "Bäuerliches Stricken" im Angebot. Das "Omas Strickgeheimnisse" besitze ich selbst und finde es wunderbar.

Die Damen haben alte Häkelmuster aus dem Jahr 1895 ersteigert und diese neu interpretiert. Dafür haben sie sich die Mühe gemacht und die Häkelschriften (eine Anleitung in Wortform ist nicht vorhanden) von HAND gezeichnet.Was eine Arbeit.

Hier ein Ausschnitt:

Wie ordentlich! Ich habe bisher nur einmal versucht, auch eine Häkelschrift aufzuschreiben und das war sooo schwer!

Ein paar Beispiele für die tollen Muster im Buch:




Das Buch ist für den kleinen Preis von nur 14,95 Euro wirklich eine Investition wert.

Dann habe ich noch gekauft:

Wenn man ein paar Musterbücher mit Häkelquadraten bzw. anderen Häkelformen hat, dann ist man recht verwöhnt und findet nicht mehr jedes neu erscheinende Buch interessant, da sich viele Muster wiederholen.

Dieses Buch jedoch gefällt mir sehr. Es hat viele ansprechende Muster, die ich so nicht in anderen Büchern habe.

Diese Häkelquadrate sind dabei:

Sind die nicht einfach wundervoll? So abwechslungsreich und einfach mal anders...

Ich habe schon eines nachgehäkelt, drittes Bild, linke Seite unten rechts, und es ist wirklich einfach gewesen, die Anleitung ist sowohl in Häkelschrift als auch als ausgeschriebenen Text vorhanden, ganz wie man es leichter findet.

Wer auf der Suche nach einem schönen Musterbuch ist, sollte diese zwei Bücher unbedingt ins Auge fassen!

An meiner Decke habe ich wieder weitergearbeitet, jetzt habe ich bald alle vorhandenen Farben einmal verwendet, jetzt geht es dann wieder von vorne los. Und zusätzlich habe ich noch eine Granny Decke angefangen, habe soviele verschiedene Lila-Töne, die ich nicht in der Decke "untergebracht" habe, da mache ich einfach eine Mädchendecke daraus. Für eine Babydecke müsste die Menge reichen. Davon beim nächsten Mal mehr.

Bis bald!

Tine

Samstag, 9. März 2013

Neuausgaben "meiner" Heftchen

Hallo zusammen,

eine schnelle Anmerkung. Es ist nicht mehr weit, bis die neuen Hefte erscheinen, den Anfang macht Simply Stricken am 22.03., dann erscheint Mollie Makes am 27.03. und zu guter Letzt die Simply Häkeln am 29.03.

Es hatten ja wie ich auch einige bei Facebook kritisch angemerkt, dass sie hoffentlich nicht zu einer Kleinteil-Häkelzeitschrift verkommt, mal sehen ob sie es sich zu Herzen genommen haben. Sonst muss ich halt mal einen richtige Leserbrief schreiben. Aber ich weiß nicht, ob ich da für eine Mehrheit spreche. Es ist halt nur "meine" Meinung. Wir werden sehen.

EDIT 16.03.: Das neue Simply Stricken kam jetzt doch früher raus, konnte es gestern kaufen. Bald mehr dazu, muss es noch ausführlicher anschauen, gestern habe ich es nur überflogen.

Hello Kitty

Hallo zusammen,

heute habe ich wieder was gehäkeltes zu zeigen.

Eine Hello Kitty:

 
Ein wenig unscharf geworden, leider aber schon verschenkt, deshalb kann ich keine besseren Fotos nachliefern.

Von allen Seiten:


Den Schmetterling habe ich aus dem Buch 100 bezaubernde Häkelminis, da sind wirklich nette Anleitungen drin. Hat nicht zu unrecht die guten Bewertungen bei Amazon.

Hier nochmal in Nahaufnahme:


Die Anleitung gibt es kostenlos im Internet hier bei Ravelry.

Sie ist auf Französisch, daher hat mich meine erste Suche auf diese Seite gebracht: Lexikon Häkelbegriffe

Da sind auf Deutsch/Französisch/Italienisch und Spanisch alle Häkelbegriffe die wichtig sind als Excel-Tabelle in der jeweiligen Sprache aufgeführt. Das hat mir sehr geholfen. Aber es sind auch Häkelschriften enthalten in der Anleitung. Beim ersten Mal bin ich nicht ganz dahinter gestiegen wie man den Kopf machen muss, beim zweiten Mal war es mir plötzlich klar. Wenn sie schreibt "3 aug" als Beispiel dann möchte sie dass die nächsten drei Maschen JEWEILS verdoppelt werden (aug heißt zunehmen), ich hatte das beim ersten Mal nicht verstanden.

Beim zweiten Mal hat es besser geklappt als beim ersten Mal, meine Kollegin die sie erhalten hat war begeistert, und vielleicht mache ich sie nochmal. Mein erstes Mal kann man auf meiner Ravelry Seite "bewundern".

Samstag, 2. März 2013

Autoutensilio


Dieses Autoutensilio habe ich auch genäht. 

Ich habe die Idee aus diesem Heft:

Es hat da wirklich tolle Ideen drin. Aus einem anderen Taschenheft derselben Reihe habe ich meine erste Tasche überhaupt genäht, die ist auch sehr schön geworden (für mein zweites Nähprojekt überhaupt).

Hier ist ein Bild wie es im "Original" aussieht:


Ich habe eine Änderung vorgenommen. Ich habe die Pixibuchklappen breiter gemacht, damit die Babypixis, die mein Sohn hat (super, übrigens!) da reinpassen. Daher musste die rechte Tasche natürlich kleiner werden.

Hier kommt meine Version:

 Klar, ein Nähprofi bin ich nicht, Nähte sind krumm, ungenau etc. Aber ich will es ja nicht verkaufen, und meinem Sohn wird es sicher gefallen. Mir jedenfalls gefällt das Ergebnis.

Nebenbei habe ich endlich meine Häkelmütze fertig gemacht. Ich hatte sie angefangen für mich aus Alpakagarn von Drops. Als sie fast fertig war dachte ich sie sei mir zu eng, und hatte sie vorzeitig beendet und meinem kleinen Sohn gegeben (er hat mit einem Jahr schon 49,5 cm Kopfumfang) aber das Alpakagarn hat sich so gedehnt, wie Tichiro erst letztens schrieb, hat es wirklich keinen "Stand", also passte es ihm dann nicht mehr aber mir dafür umso besser. Nur war sie jetzt natürlich zu kurz, die Ohren waren frei, und wenn ich eine Mütze trage ist es so kalt dass ich die Ohren bedeckt haben MUSS. Also musste sie verlängert werden, und ich wollte es endlich "hinter mich bringen" so beendete Projekte nochmal hervorzukramen mag ich nicht so. Endlich ist sie fertig.  

Sie ist aus einer Accessoires Crochet Ausgabe der Interweave Crochet, hier die Pattern Seite von Ravelry aber fertig gefällt sie mir nicht ganz so gut. Ich glaube sie steht mir einfach nicht. Ich habe das Ende auch anders gemacht, weil ich ja mittendrin "umgeschwenkt" bin und sie für meinen Sohn beendet hatte. Vielleicht wird es noch was mit der Mütze wenn mein Sohn älter wird. Ihm steht sie gut.